Institut St. Dominikus Speyer

Impuls zur Kontemplation

Collage

contemplari et
contemplata aliis tradere

Das in der Kontemplation
Erfahrene anderen weitergeben

Impuls zur Kontemplation

Impuls zur Kontemplation

Herz Jesu Fest

Autorin: Katja Süß

Nach dem Herzen Gottes

Auf dem Jakobsweg Anfang der 90er. Unsre dreiköpfige Pilgergruppe erreicht am Abend das Refugio einer spanischen Stadt. Müde und erschöpft sind wir, der Tag war lang, die Sonne heiß, die letzten Kilometer staubig und von Verkehr umbraust.

Freundlich begrüßt uns der Herbergsvater, zeigt uns, wo wir schlafen können und lädt uns in den Gemeinschaftsraum ein. Als wir ihn nach einer Weile aufsuchen, hat er warmes Wasser vorbereitet, damit wir unsere Füße darin baden können. Und dann kommt er nacheinander zu jedem von uns, trocknet uns die Füße ab, untersucht sie sorgsam und versorgt fachgerecht die Blasen, die wir uns gelaufen haben. Unterhalten können wir uns nicht, zu wenig kennen wir die Sprache des jeweils anderen. Und doch spricht, was der Hospitalero tut, deutlicher als jedes Wort es könnte.

Auf die Frage, wie unser Gastgeber heiße, antwortet man uns: “Jesús“. Als Vorname war mir das bis dahin nicht untergekommen, aber passender hätte es nicht sein können.

Natürlich war Jesús nicht Jesus – aber, so bin ich überzeugt, ein Mensch nach seinem Herzen und damit nach dem Herzen Gottes, ein Mensch wie ein Mensch, in dem Gott spürbar wird.

Mögen auch wir leben
als Menschen
nach dem Herzen Jesu

Verwurzelt
in der Gewissheit
geliebt zu sein

und

durchströmt
von der Gütekraft
Gottes

Text und Bild Katja Süß

Katja Süß ist Mitglied der Dominikusgruppe Speyer, einer dem Institut assoziierten Laiengemeinschaft.

Linie

◄ zurück    ▲ zum Seitenanfang     E-Mail E-Mail     Seite drucken Seite drucken

Wappen


Gottesdienst ● an Festtagen

● Montag, Donnerstag:

07:00 Laudes

18:00 Eucharistie mit Vesper

● Dienstag, Mittwoch, Freitag:

07:00 Eucharistie mit Laudes

18:00 Vesper

● Samstag:

07:00 Eucharistie mit Laudes

17:45 Vesper

● Sonntag:

07:30 Laudes

09:00 Eucharistie

17:30 Vesper

Gebetsanliegen [mehr...]


Der direkte Weg

Exerzitienhaus: Programm

Bibel getanzt


Kontakt ● Wegbeschreibung

Vincentiusstr. 4

67346 Speyer

Telefon: +49 6232 912-0

E-Mail: E-Mail


© Institut St. Dominikus Speyer
Impressum | Sitemap | Webmaster